nonavs

 

Laut dem Bundesamt für Statistik arbeiten Frauen in der Schweiz mehr als Männer: 8'677 Millionen Stunden / 8'401, aber sie erhalten niedrigere Renten (durchschnittlich -37%). In der Schweiz übersteigt die Zahl der unbezahlten Arbeitsstunden die Zahl der bezahlten Arbeitsstunden: 54% der Arbeitsstunden sind unbezahlt, und die Mehrheit dieser unbezahlten Arbeitsstunden wird von Frauen geleistet (61%). Die AHV21-Reform, über die am 25. September abgestimmt wird, würde den Frauen weitere 26'000 Franken an Rente kosten, während sie gleichzeitig mehr arbeiten müssten. Das ist empörend.

 

65 Jahre für Frauen heute, das heisst 67 Jahre für alle morgen!

- Die Erhöhung des Rentenalters für Frauen auf 65 Jahre ist nur ein Riegel, den die bürgerlichen Kreise sprengen wollen, um eine Rente mit 67 Jahren für alle durchzusetzen, gefolgt von einem "flexiblen Alter, das sich nach der Lebenserwartung richtet". Das bedeutet Rente mit 69, 70 oder noch mehr Jahren. Arbeiten bis zum Grab: Nein danke!

 

Gleichheit im Rückwärtsgang - das reicht!

- Um die erste Säule zu stärken, sollte schon einmal das Recht auf Lohngleichheit eingehalten und durchgesetzt werden. Die daraus resultierenden zusätzlichen Beiträge stellen effektiv eine ähnliche Summe dar wie die, die auf dem Rücken der Frauen erhoben würde im Fall die Reform AHV21 durchgesetzt wird.

 

Kämpfen wir gemeinsam, generationenübergreifend, für ausreichende Renten!

- Die Rechte spielt die "Jungen" gegen die "Alten" aus und gibt älteren Menschen (und hauptsächlich den Frauen) die Schuld, dass sie der Gesellschaft zur Last fallen würden. Die Wahrheit ist ganz anders: allein die Betreuungsarbeit von Großmüttern ist eine große Erleichterung für Familien und die Gesellschaft: 2016 haben sie 113 Millionen Stunden lang auf ihre Enkelkinder aufgepasst! Das ist eine Ersparnis für die Eltern, aber vor allem für den Staat.

 

Die Übergangsmaßnahmen der AHV21-Reform sind so wie nichts

In der AHV21 gibt es keinen Ausgleich, sondern nur Übergangsmaßnahmen für Frauen, die zwischen 1961 und 1969 geboren wurden, sofern sie mit 65 Jahren in Rente gehen! Der Betrag liegt zwischen 50 und 160 Franken, aber nur die 1964 und 1965 Geborenen erhalten den Zuschlag im Alter. Ein Betrug!

 

Die Mehrwertsteuer ist eine unsoziale Steuer.

Die Mehrwertsteuer zu erhöhen, wie es die AHV21 vorsieht, bedeutet, die Klassenungleichheit zu vergrössern. Das ist auch inakzeptabel.

Wir wollen eine Reform, die unsere Renten erhöht, nicht das Rentenalter !

nonavs